Ministranten Mönchberg

Mehr als nur eine Gemeinschaft

Stacks Image 810

Kartage 2019

Stacks Image 1062
Stacks Image 1059
Stacks Image 1056
Auch 2019 fanden wieder unsere Kartage im Pfarrheim statt. Mit insgesamt 29 Jungs und Mädels wurde das Pfarrheim von Gründonnerstag bis Karsamstag belagert.
Nach dem Beziehen der Zimmer am Donnerstag besuchten wir gemeinsam den Gottesdienst und läuteten so das Osterwochenende ein. Im Anschluss gab es die obligatorischen Hinweise zu Getränken und Spüldienst, sowie eine kurze Kennenlernrunde Wie in den letzten Jahren üblich wurde nun die Gruppeneinteilung bekannt gegeben und die Gruppen konnten sich zur Planung besprechen. Den Abend ließen wir bei einem kurzen Abendgebet ausklingen.
Der Karfreitag begann sehr früh – schon um 05:30 Uhr schallte fröhliche Musik durch das Pfarrheim und läutete so unseren ersten Klappereinsatz ein Mehr oder weniger wach mach- ten wir uns dann auf den Weg um uns dann wieder zum gemeinsamen Frühstück im Pfarr- heim zu treffen. Da die Sonne lachte wurde der Vormittag zu vielen Runden Zombieball genutzt Und ehe man sich versah wurde es auch schon wieder Zeit zum Klappern Nach leckeren Nudeln mit Soß wurde wieder – na was auch sonst – Zombieball gespielt. Doch die fröhliche Spielerunde wurde auf Grund der Karfreitagsliturgie unterbrochen. Nach einem langen Gottesdienst gab es erstmal Kuchen zur Stärkung Und schon bald zogen wir ein letztes Mal an diesem Tag zum Klappern los. Als nach und nach wieder alle im Pfarrheim angekommen waren gab es Abendessen, so wie es sich gehört ohne Wurst – für den ein oder anderen war das ziemlich schlimm, aber der Samstag war ja schon in Sichtweite. Den Abend verbrachten wir mit zahlreichen Spielen bei denen wir uns nochmal so richtig auspowerten. Da einige nicht so viel geschlafen hatten beendeten wir den Abend bei einem entspannten Abendimpuls mit Weihrauch in der Kirche Und schon war Tag 2 vorbei…
...doch Tag 3 ließ nicht lange auf sich warten. Genauso pünktlich wie am Freitag wurde Zimmer für Zimmer geweckt. Nach Klappern und Frühstück konnte sich jeder Zeit für sich nehmen und sich etwas ausruhen, immerhin stand ja Abends noch die Auferstehungsfeier auf dem Programm. Alle, die nicht schlafen konnten nutzten das schöne Wetter auf dem Kirchplatz aus. Um zwölf Uhr zogen wir zum vorletzten Klappern los Nun ging alles Schlag auf Schlag denn nach dem Mittagessen starteten die Gruppen zum Sammeln um danach die Sachen zusammenzupacken und die Räume aufzuräumen. Um 18:00 Uhr zogen wir noch ein letztes Mal durch die Mönchberger Straßen und beendeten so die Klapperaktion 2019. Nach dem Abendessen wurde der große Saal aufgeräumt und die letzten Sachen aus den Zimmern gepackt. Im Anschluss gab es den Lohn für die zwei Tage Klappern – eine Tüte voller Naschzeug und eine kleine Entschädigung in Euroform.
Back

“Wenn einer mir dienen will, folge er mir nach;
und wo ich bin, dort wird auch mein Diener sein."

- Joh 12,26

Über unsere Aktionen…